Beim Schleppnetzsurfen bleib ein nettes Tool im Browser hängen: »Flopps Tolle Karte«.

»Flopps Tolle Karte« ist ein Webanwendung, über die auf OSM- und Google-Kartenmaterial u. a. Streckenmessungen möglich sind.

Screenshot
Ein schönes Tool, um Strecken zu be­rech­nen — und ggf. früh­zeit­ig fest­zu­stel­len, daß für die Funk­strecke C-D lei­der erst klei­ne­re Ab­riß­ar­bei­ten am Haus König­straße 2 nö­tig wär­en ;)
Sowas habe ich schon länger wieder gesucht (vor etlichen Jahren hatte ich sowas mal self-hosted, aber jene APIs sind offensichtlich lange obsolet), denn für die Planung von Funkstrecken ist sowas imho Gold wert. Man bekommt die Länge (und damit einen Richtwert, welches Gerät man benötigen würde) und durch die darunterliegende Karte z. B. auch gleich die visuelle Bestätigung, daß der gedachte Link durch bestehende Bebauung ginge, ergo nicht wirklich zielführend ist (es sei denn, man plant auf Basis von (Kirch-) Türmen, dann wieder ergeben sich potentielle Zwischenstationen). Durch die Umschaltung auf die Satellitensicht finden sich ggf. natürliche Hindernisse (Bäume werden teils auch erstaunlich hoch) …

Im konkreten Fall (Screenshot) mußte ich feststellen, daß, selbst wenn wir in den Räumen der VHS/des Bürgerradios (hat keinen Internetzugang) im Alten Amtsgericht einen Knoten ans Fenster stellen könnten, um den Berliner Platz zu befunken: die Verbindung von Ralfs Knoten in der Berliner Straße liesse sich nicht mit nur einem Knoten vor dem Fenster von Vero Moda entsprechend verlängern, da ist der Erker des Hauses Königstraße 2 im Weg. Und – abgesehen davon, daß der Winkel der NSM gar nicht passen würde – um weit genug an Karstadt ranzurücken, daß es mit nur einem Relay bei Vero Moda ginge, ist dann – kann man per Luft-/Satellitenbild sehen – dort der Baum im Weg ;) (Fresnel-Zonen mal ganz außer Acht gelassen.)

»Flopps Tolle Karte«