Mit der Geschichte eines kleinen Experimentes sei der geneigte Leser in die Weihnachtsfeiertage entlassen.

Foto
Christ­kin­dels­markt Wie­den­brück 2014
Auch dieses Jahr wollten wir privat noch kurz dem Wiedenbrücker Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatten; und wenn es auch leider nicht gelang, dieses Jahr schon den Marktplatz zu verfreifunken, so ist dies für 2015 weit oben auf der Wunschliste.

Heute aber nahm ich aus Experimentierfreude meinen HAME-MPR A2 plus den Huawei-LTE-Stick mit, ein Cat7-Kabel sowie meinen mobilen Freifunk-Gütersloh-Accesspoint (TP-Link 3020), und nach dem Betreten des Platzes stöpselte ich das alles unbemerkt in der Jackentasche zusammen, sodaß ein HSPA-gespeister, umherlaufender Freifunk-Gütersloh-Hotspot entstand.

Screenshot
Aus dem Stand 26 angemeldete Clients
Die Frage, die mich bewegte: wieviele Clients hätten wir wohl gehabt, hätten wir mit Minimalsetup den Wiedenbrücker Weihnachtsmarkt beschallt. Sicher, nix wissenschaftlich verwertbares, aber eine Hausnummer wäre ja doch mal interessant.

Nun muß man dazu sagen, daß unser Hauptausbaugebiet ja (noch?) das Stadtgebiet Güterslohs ist, daher habe ich auch guetersloh.freifunk.net ausgesendet; ich glaube nicht, daß sich die Rheda-Wiedenbrücker-SSID schon so weit rumgesprochen hat, wäre aber ein interessanter zweiter Test gewesen.

Screenshot
Ein paar Knoten um den Marktplatz wären schön gewesen ;)
Wie dem auch sei: Fakt ist, daß binnen weniger Minuten gut 20 Clients sich mit dem mobilen Hotspot (der auch voll funktionsfähig war; ich habe selber ihn für die Screenshots benutzt) verbunden haben. Das alles ohne Werbung, und ohne, daß auf dem Platz sonst Freifunk verfügbar wäre.

Rückblickend war es daher wohl die richtige Entscheidung, keinen rudimentären Ausbau dort hinzuschludern, denn dann wären es sicherlich nicht 20, sondern schnell an die 100 Clients gewesen, die versorgt hätten werden müssen. Ohne stabilen multiplen Upstream und Outdoor-Accesspoints wäre es kein guter Service gewesen, den Freifunk Güters­loh/Rheda-Wieden­brück dort hätte liefern können.

In der Hoffnung, daß wir auch jenen Platz in 2015 dann richtig werden ausleuchten können: Frohes Fest!

Frohes Fest!