Wie schon be­rich­tet, wurde die Ent­schei­dung zur Unter­stütz­ung von Frei­funk durch die Stadt Güters­loh ver­tagt. Mitt­ler­weile liegen weitere Infos vor.

Radio Gütersloh berichtete am Dienstag wie folgt:

In Gütersloh hat der Hauptausschuss die Entscheidung über kostenloses Internet im Stadtgebiet aufgeschoben. Offensichtlich hat es ein Missverständnis zwischen der Verwaltung und den Fraktionen gegeben. CDU, BfGT, Grüne und Linke hatten beantragt, zu prüfen, wie die Stadt die Bürgerinitiative Freifunk unterstützen könne. Die Verwaltung hat ein Angebot eines kommerziellen Internet-Anbieters eingeholt – das ginge am eigentlichen Antrag vorbei, heißt es aus Reihen der BfGT. Die Verwaltung macht sich beim Freifunk Sorgen um rechtliche Probleme. In der nächsten Sitzung soll ein Freifunker in den Rat eingeladen werden.

Nobby Morkes, BfGT, hat dankenswerter Weise den Antrag von BfGT und Grünen, der auf der Hauptausschußsitzung angenommen wurde, zwischenzeitlich online gestellt — im Ratsinfo gibt’s auch Dienstagabend noch immer keine Updates :(

Guten Tag, Frau Unger …

zu Tagesordnungspunkt 7 in der Hauptausschuss-Sitzung am 27.04.2015

FREIFUNK / KOSTENLOSES W-LAN

stellen die Fraktionen von BfGT und Bündnis 90/DIE GRÜNEN folgenden Antrag:
 

  • Die Beschlussfassung wird vertagt
     
  • Zur nächsten Hauptausschusssitzung wird ein Ver­treter der Ini­tiative Frei­funk Güters­loh eingeladen, um Stell­ung zu nehmen und Fragen zu be­ant­worten.
     
  • Alternativ bzw. ergänzend kann ein un­abh­ängiger Ex­per­te über die be­stehenden Mög­lichk­eiten, kosten­loses Wlan in städti­schen Ein­richt­un­gen ein­zu­führen, in­for­mieren.

Begründung:
Zwar hat sich die Verwaltung bei der Aus­ar­beitung große Mühe ge­geben, doch aus Sicht der o. a. Frak­tionen ent­spricht die Ver­wal­tungs­vor­lage nicht dem An­liegen der ein­ge­reich­ten An­trägen der Frak­tionen von CDU, BfGT, Bündnis 90/Grüne und Linke.
In beiden Anträgen ging es im Wesentlichen um die Unterstützung der Bür­ger­initiative Freifunk Gütersloh und nicht um die Vergabe bzw. Be­auftragung eines kommerziellen Unternehmens.
Weitere Erläuterungen folgen in der Sitzung.

Jener Antrag wurde an­ge­nom­men; was nun weiter pas­siert, ist leider, auf­grund der For­mu­lier­ung des An­trags, et­was un­klar: Det­lev steht be­reit, zur nächsten Sitz­ung des hie­si­gen Haupt­aus­schusses Fra­gen zu Frei­funk (Güters­loh) zu be­ant­wort­en; er wird dies auch auf Ein­ladung des Rates des Stadt Harse­win­kel im Rahmen des dor­ti­gen Haupt-, Finanz- und Wirt­schafts­för­der­ungs­aus­schus­ses am 12. Mai tun. Ob ›wir‹ Gehör bekommen, oder doch ein ›un­abh­ängiger Experte‹ vor dem Gütersloher Hauptausschuß sprechen wird, scheint derzeit noch offen.

Gütersloh: Freifunk vs. Verwaltung