Schon am Mittwoch hat der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Halle/Westfalen be­schlos­sen, ein »City-WLAN mit der Frei­funk-Ini­tia­ti­ve Güters­loh« auf­zu­bauen.

Konkret lautet der Beschluß:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Aufbau eines frei zugänglichen City-WLAN mit der Freifunk-Initiative Gütersloh zu vertraglich zu regeln und betreiben. Zur Versorgung des Gebietes notwendige Kosten für Zugangspunkte, insbesondere an städtischen Immobilien werden aus Mitteln des Gebäudemanagements getragen.

Vielen Dank an die Ratsmitglieder in Halle für diesen Beschluß!

Screenshot
Denkbare Funk­strecken in Güters­lohs In­nen­stadt.
Natürlich erhoffen wir uns von diesem positiven Signal auch eine ent­sprech­en­de Wirkung auf die Sitzung des Rates der Stadt Gütersloh heute Nachmittag.
 
Wir erwarten eigentlich, daß die im Rat vertretenen Parteien sich erneut gegen die Be­schluß­vor­lage der Ver­wal­tung stellen, und hoffen, daß statt­des­sen eine Un­ter­stütz­ung der Frei­funk-Ini­tia­tive ins­be­son­dere durch Sach­spenden, z. B. auch Be­reit­stell­ung von Flächen auf und an städtischen Ge­bäu­den für die Er­weiter­ung des Funk­netzes – wie kürz­lich schon mal skiz­ziert –, mög­lich würde. Dies ist, selbst nach dem um­strit­te­nen ›Gut­achten‹ des Kreises, recht­lich für die Kommune un­be­denk­lich (sie stellt nur Platz und Energie, hat mit dem Netz nichts zu tun) und sollte als kleins­ter ge­mein­samer Nen­ner eigent­lich alle zu­frieden­stel­len können.

Freifunk im Landkreis: Halle