Das FW-Update ist durch, es gab nur wenig Trümmer ;)

Screenshot
Business as usual.
Vorab die gute Nachricht: das Update auf Gluon v2015.1.2, was bei uns Firmware-Version 0.7 bedeutet, ist weitgehend durch. Nur ein gutes Dutzend Knoten war entweder schon vor dem Update down oder hat automatische Updates deaktiviert (verifiziert bei zweien).

Leider hat Gluon v2015.1.2 aka Firmware 0.7.x einen nicht wirklich vorab dokumentierten Nebeneffekt: die Hardware- oder MAC-Adresse des WAN-Interfaces ändert sich!

Screenshot
Lei­der nicht nur bei x86: die MAC-Adres­se des WAN-In­ter­fa­ces än­dert sich.
Leider nicht nur, wie in den Release Notes beschrieben, bei x86-Images (also »Firmwares«, die man entweder in einer virtuellen Maschine oder gar direkt auf der Hardware installiert — etwas für Bastler und Spezialanwender), sondern mindestens auch bei TP-Link 841 und 1043v2.

Bei korrektem Hinweis hätten wir davor gewarnt und das Upgrade um eine Woche verschoben; sorry. Es hat nämlich den Anschein, daß knapp eine Handvoll Router mit unserer alten Firmware (die am Ablösetag ihr einjähriges Bestehen feierte) seit der Veröffentlichung des Updates offline sind — und ein paar Router stehen hinter Anschlüssen, wo die MAC-Adresse des Routers vorab bekanntgegeben und freigeschaltet wer­den mußte.

Screenshot
Es mesht ;)
Ein weiterer, seltener Fall, der bei zukünftigen Releases stärker beobachtet werden soll.

Ansonsten sind wir nun wieder auf dem Stand der Technik, unterstützen, z. T. experimentell, eine Reihe neuer Geräte: Die neue Firmware-Seite listet die vereinheitlichte Firmware für alle unterstützten Geräte, die mehr oder minder »out of the box« für den Freifunk im Kreis Gütersloh und in der Müritz-Region nutzbar sind — und auch die Firmware ist nun über einen Menüpukt hier auf der Seite erreichbar.

Mit dem Firmware-Upgrade können nun auch weitere Features des sog. »Mesh­view­ers«, einer mo­der­neren Netz­vi­su­ali­sier­ungs­soft­ware, die unsere bisherige Listen-, Karten- und Mesh-Darstellung zusammenfaßt, genutzt werden: wie man in dem Screenshot sehen kann, werden Clients direkt auch auf der Karte als Punkte angezeigt. Damit hat man auf einen Blick die Nutzungsintensität und die WLAN-Links auf einer geographischen Karte.


rrd-Graph
IPv6 zw. ca. 6:20 und 14:10 nicht nutzbar :(
Und weil es auch heute passierte, wenngleich es mit dem Firmware-Update nichts zu tun hatte, als Nachtrag: Am Dienstag zwischen ca. 6:20 und 14:10 war unsere IPv6-Anbindung über den Berliner Förderverein Freie Netzwerke e. V. gestört.

Gegen 11 Uhr fiel es lokal auf, nach ausführlicher Analyse wurde es gegen 11:30 gen Berlin gemeldet. Kurz danach dann ging auch eine Nachricht via Freifunk-Gütersloh-App raus.
Das »Problem« an dieser Stelle ist, daß, wie alle Freifunker, auch die Kollegen in Berlin einem »Tagesjob« nachgehen und Freifunk nur ehrenamtlich nach »best effort« betreuen. Insofern ist die Störungsbehebung (durch Restart eines Routers in Berlin gegen 13:30 und Restart des VPNs nach Berlin bei uns gegen 14:10, da andere Freifunk-Communities einen Erfolg schon nach dem Restart in Berlin um 13:30 meldeten) als mehr als zeitnah zu sehen. Dank an dieser Stelle auch an Bastian von den Berliner Freifunkern, der sich des Themas via IRC angenommen hat. Gegen 15:10 ging dann auch die Benachrichtigung via Freifunk-Gütersloh-App raus. An sich streben wir an, alle Kanäle (FB/App, twitter) zeitgleich zu bedienen, aber manchmal klappt das nicht ganz so gut ;)

Um unabhängiger von Infrastruktur Ditter zu werden, laufen Bestrebungen, das vom Förder­verein zugewiesene /44er Subnetz lokal routen zu lassen (analog IPv4); hierfür sind noch ein paar Voraussetzungen zu schaffen, aber wir sind auf dem richtigen Weg.

Fallout