Hoffentlich dieses Jahr zum letzten Male: kein Freifunk auf dem Weihnachtsmarkt in Gütersloh.

Freifunk ist ein Mitmachnetz, und leider haben sich in den vergangenen 12 Monaten keine Anwohner oder Anlieger des Berliner Platzes gefunden, mitzumachen und für eine Freifunk-Abdeckung des Berliner Platzes zu sorgen.

Screenshot
Po­ten­tiel­le Stand­or­te für In­door-/Out­door-Kno­ten zur Ab­deckung des Ber­liner Plat­zes.
Zwar sind zwei städtische Knoten eingezeichnet, ob diese aber auch eingerichtet werden, entscheidet der Rat am 27.11.2015 (siehe Vorlage).

Wenn sie dann eingerichtet werden, für den diesjährigen Weih­nachts­markt wird es eher zu spät sein — er hat ja ab heute geöffnet ;)

Schon aus Re­dun­danz­grün­den wären aber natürlich wei­tere Frei­funk-Knoten am Ber­liner Platz wün­schens­wert, ge­eig­nete Stand­orte sind im Kar­ten­aus­schnitt rechts farb­lich her­vor­ge­hoben. Die beste Abdeckung wäre durch die Montage in Höhe des ersten Geschosses gegeben, innen oder noch besser außen (hier wären die Meyersche Buchhandlung oder Spiel & Freizeit Witthoff prädestinert, und natürlich Karstadt), aber auch mit »normaler Schaufensterposition« lassen sich erstaunliche Reichweiten erzielen, wie wir z. B. in Rheda und Wiedenbrück sehen.

Als Berliner-Platz-Anlieger könnten daher auch »Vom Fass«, die Pluspunkt-Apotheke oder Fielmann mithelfen; sollte jemand also Kontakte zu den jeweiligen Geschäftsführungen der genannten Unternehmen – oder zu anderen Anwohnern – haben, fragt doch bitte mal freundlich an, ob man nicht einem Freifunk-Knoten ein Heim geben könne und damit die Atraktivität des Berliner Platzes steigern helfen.

Alle Jahre wieder?