… wären eigentlich keinen eigenen Beitrag wert, zur Zeit wächst das Freifunk-Netz im Kreis Gütersloh wieder stetig, über die einzelnen Knoten wird ggf. auf Facebook berichtet.

Screenshot
Im links-oberen Vier­tel: die bei­den Kno­ten in den Über­gangs­un­ter­künf­ten.
Die beiden Knoten, die heute online gegangen sind, sind aber schon etwas besonderes.

Es sind Knoten, die auf den Antrag der Ratsfraktionen Bürger für Gütersloh, Bündnis 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE vom 11.02.2015 zurückgehen: Freifunk-Knoten in den Gütersloher Über­gangs­un­ter­künf­ten in Spexard und Friedrichsdorf.

Über das hin und her zu diesem Antrag wurde ja viel, auch hier, geschrieben; ẃichtig ist, daß nun auch den Geflüchteten in den Übergangsunterkünften in Gütersloh freies WLAN zur Verfügung steht.

Screenshot
Good news tra­vel fast ;-)
Daß der Bedarf vorhanden ist, mag diese Grafik rechts belegen; 29 Clients nach 10 Minuten!

Nach der Instalallation des Freifunk-Knotens, die seitens der Stadt, die die DSL-Anschlüsse stellt, und BITel, dem lokalen Telekommunikations-Anbieter, sehr gut vorbereitet wurde, kamen die ersten Fragen – »WiFi? Password?« –, die entsprechend beantwortet werden konnten. Gänzlich ohne Hinweisflyer, -plakate oder ähnliches sprach es sich in Windeseile herum, und es gab direkt das eine oder andere freudige »thank you«, nachdem die Funktion verifiziert wurde :-)

Daher möchten wir uns, auch im Namen der Geflüchteten, herzlich bei allen bedanken, die daran aus Politik und Verwaltung mitgewirkt haben!

Nun wird die Zeit zeigen, wie die Knoten genutzt werden und ob ggf. weitere Knoten zur Abdeckung zusätzlicher Flächen (z. B. Außenbereiche) sinnvoll wären — dafür stünde ja auch von TP-Link gespendete Hardware bereit. Am Montag abend, ca. 4 Stunden nach Installation, waren jeweils ca. 60 Clients mit diesen Knoten verbunden.

Zwei neue Knoten …