Wir haben länger nichts von uns hören lassen, aber wir waren auch nicht untätig.

Mapnik-Tile
Ein Mapnik-Tile

Tile-Server

Wir haben neben einem eigenen »Nominatim«-Server (»Re­ver­seGeo«-Ser­ver, d. h. ein System, welches von Koodinaten wieder auf Adresse mapped) mittlerweile auch einen eigenen »Mapnik«-Tile-Server aufgebaut (Tile-Server bauen aus Vektordaten die im Web üblichen kleinen Karten-Quadrate zusammen, aus denen die Karten zusammengebaut werden).

Derzeit nutzen wir das primär für unsere Karte, die während der Knoteninstallation angezeigt wird, um an dieser Stelle unabhängig von externen Diensten zu sein.

RGeo-Server

Auch der RGeo-Service dient dem Setup-Mode: hierrüber erfährt ein Knoten, zu welcher Community, zu welchen Netzwerksetup er gehört. Bislang nutzten wir hier limitierte Services öffentlicher Anbieter; ab sofort nutzen wir eigene Services, die ihre Daten aus dem OpenStreetMap-Projekt beziehen.

Eigene Mapping-Services