Unsere aktualisierte Firmware ist bereit für erste Tests im realen Netz ;)

Die letzte größere Aktualisierung unserer Firmware – die überwiegend geschieht, um neue Hardwaremodelle zu unterstützten oder Probleme zu beheben – liegt ca. ein Jahr zurück, und erfolgte damals noch immer auf Basis der Gluon-/OpenWRT-Basis von Mitte 2015.

Auch danach haben wir zwar immer mal wieder Features reinprogrammiert, die Firmwarebasis aber belassen — einfach, weil die Rückmeldungen aus anderen Communities uns keine Vorteile versprachen. Nun denn, das war dann; seit Ende letzten Jahres aber wird es zunehmend schwierig, von jener Firmware unterstützte Hardware neu anzuschaffen, und somit war es irgendwann notwendig, unsere eigenen Erweiterungen nochmals auf ein aktuelles »Gluon« zu portieren.

Screenshot
Die um 66 Ge­rä­te er­wei­ter­te Firm­wa­re­lis­te …

Auf Basis von Gluon v2016.2.4 (welches gerade letzte Woche durch einen weiteren Bugfix wieder nicht mehr die neuste Version ist ;)) ist in den letzten Wochen eine neue Firmware für die Müritz-Region und den Kreis Gütersloh entstanden, die die Vorzüge unseres Installations- und Lokalisierungsprozesses mit erweiterter Hardwareunterstützung kombiniert. Neben den vormals schon gut 80 verschiedenen Routermodellen alleine auf Basis der Atheros-Chipsätze, unterstützt die neue Gluon-Basis-, und damit auch unsere, Firmware über 60 weitere Geräte als Freifunk-Knoten.

Screenshot
Die neue Statusseite

Neben dem erweiterten Hardwaresupport ist ein Highlight die neue Status-Seite, die innovativ den Browser benutzt, um kontinuierliche Werte anzuzeigen — z.B. die Qualität von Meshlinks. Erreichbar ist diese Infoseite, wie immer, unter http://10.255.0.1/ (direkter Knoten) oder über den Link in der Karte. Uns fehlen noch einige Infos, die wir dort gerne sähen, allerdings ist die Erweiterung nun nur noch per C-Code möglich, also wird es ggf. noch etwas dauern, bis z. B. Link-Status der Schnittstellen (WAN, LAN) oder Uplink-Konnektivität (IPv4 und/oder IPv6, öffentliche oder nicht-öffentliche Adressen) angezeigt werden können.

Besonders hervorzuheben ist allerdings, das es bis jetzt gelungen ist, sämtliche Änderungen außerhalb des Gluon-Sourcecodes vorzunehmen. Dadurch können wir im Grunde v2016.2.4 »per Fingerschnipp« durch v2016.2.5 austauschen — für die letzte Firmware haben wird das nach gescheitertem Versuch für’s 2014er Gluon gleich aufgegeben und direkt im eigentlichen »Upstream«-Code die Änderungen vorgenommen. Mit dem bekannten Ergebnis.

Anyway. Dieser Beitrag ist ein »heads up« einerseits, daß in Kürze mal wieder eine Updatewelle auf die Knoten zukommt — und andererseits eine dringende Bitte an die üblichen Verdächtigen, die »rawhide«-Firmware, konkret 0.7.9~79, auf nicht-kritischen Knoten händisch zu installieren und konkret zu prüfen, ob »alles« noch funktioniert.

In diesem Sinne: Frohe Ostern ;)

Vorösterliche Bescherung

Bisherige Kommentare

  1. Avatar for wusel wusel says:

    Just for the records: 0.7.9~79 beinhaltet keine Unterstützung für »Wireless-WAN«, also die Nutzung eines (WPA2-verschlüsselten) WLANs (auf Kanal 9) anstelle eines Ethernetanschlusses als Internet-Uplink. Also jene Handvoll Spezialfälle bis auf weiteres bitte nicht händisch auf 0.7.9~xxx/0.8.0 (die kommende »stable«-Version wird als 0.8.0 debütieren) aktualiseren :slight_smile:

  2. Habe gerade auf meinen Archer V7 v2 die aktuelle Rawhide 7.9.85 gespielt. Laufen tut erst mal alles. Das WAN Interface hat aber wieder eine neue MAC bekommen und somit auch eine neue IP vom DHCP.

    Auf meinen 841 werde ich es die nächsten Tage einmal testen. Habe mich gerade beim Booten in den Config Modus ausgeperrt. Liegt scheinbar an meiner VLAN Konfiguration.

  3. Avatar for wusel wusel says:

    Ja, habe ich auch feststellen müssen, hab’ das Feature vergessen zu portieren. Ich gucke mal, daß das WAN einfach die HW-Adresse behält; macht bei mir auch Probleme, da ich die MAC jeweils freischalten muß, d. h. ich brauche MAC von Original-FW (== Setup-Mode) und dann vom Gluon-WAN, und bei Mesh-on-WAN ändert die MAC erneut. Das ist irgendwie Lötzinn :frowning:

  4. Avatar for wusel wusel says:

    FTR, ab jetzt gibt’s auch ‘ReleaseNotes’ zu den Versionen, wo solche Dinge drinstehen (oder eben fehlen :-)). Verlinkt auf der Firmware-Seite.

  5. So den 841 auch geupdatet. Mein Vlan Konfiguration ist sogar auch heile geblieben nach dem Update. Mal schauen was das System jetzt die nächsten Tage sagt.

Weitere Diskussion über diesen Beitrag bitte im Forum forum.freifunk-kreisgt.de

19 more replies

Diskussionsteilnehmer

Avatar for Thomas Avatar for m.bitterlich Avatar for outlawx Avatar for Echo Avatar for wusel